Donnerstag, 15. Dezember 2011

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CAPPILLAR LEAF by Foto CID May 2009

Die in diesem Blog präsentierte Dokumentation nimmt Bezug auf die Begleiterscheinungen der Integration einer am 21. Juni 2002 von Kolumbien nach Deutschland übergesiedelten deutsch-kolumbianischen Familie, die zwischen August 1999 und Juni 2002 in Bogotá mit dem Aufbau eines landeskundlichen Forschungs-Projektbüros und einer Werkstatt für Kunstkeramik beschäftigt war. Am 28. Dezember 2001 mußten diese nach polizeilicher Räumung ihre Wohn- und Betriebsräume in Bogotá verlassen, kurz nachdem per elektronischer Post Kontakt zu einer Bekannten, einer Kollegin der am 19. Mai 1997 bei einem politischen Attentat in Bogota ermordeten CINEP-Mitarbeiter aus der Familie Alvarado-Calderon, hergestellt worden war (Siehe hierzu Presseberichterstattung EL TIEMPO / EL PAIS 21. Mai 1997 / Umweltzeitung des VFLU Nr. 15-1 1997, etc.).

Im Verlauf der folgenden 10 Jahre sah sich der nach Deutschland zurückgesiedelte Familienverband unzähligen Übergriffen ausgehend von ortsansässigen Verwandten ausgesetzt, die alle erdenklichen Schritte unternahmen, um den selbständigen Unternehmensaufbau eines Kunstkeramik-Ateliers und eines privaten, wissenschaftlichen Forschungsbüros durch die Rücksiedler in der Taunus-Kleinstadt zu verhindern.

Meßpunkt für die langjährigen Übergriffe ist die Gartenanlage und Ausstellungsfläche für die Kunstkeramik-Produkte des Ateliers, die im beschriebenen Zeitraum ein halbes Dutzend Male von den ortsansässigen Betreibern einer Metallfabrik verwüstet und ausgelöscht wurde, nachdem sie jeweil erneut instand gesetzt worden war. (Siehe hierzu: 1. Aufbau des Botanischen Mosaikgarten, 2. Struktur des Botanischen Mosaikgartens)

Ziel der primären Auslöschungs-Bestrebungen war die Existenz des Keramikateliers PIEDRAS DEL RIO / RIVERSTONES bzw. dessen öffentlich sichtbare Präsentationsfläche und Keramikkunstwerke. Es ist zu vermuten, das der auf das Kunstatelier projezierte Hass mit der Gründung des Ateliers in Medellin im Juni 1996, genau 12 Monate nach dem Attentat auf die Vogelskulptur des kolumbianischen Bildhauers auf der Plaza San Antonio, dem ehemaligen, seit Ende der 80er Jahre mit einer Betondecke versiegelten Rotlichviertel der Stadt Medellin steht. Die mit dem Atelier verbundenen Künstler vermuten, das die Existenz des Kunstkeramik-Design-Ateliers eine Verbindung ehemals in Kolumbien aktiver Auslandsmitarbeiter der ehemaligen deutschen Staatsicherheit offensichtlich macht, die an der Vorbereitung u.a. des Bombenanschlages am späten Abend des 10.6.1995 (Deutsche Ortszeit 11.6.1995) beteiligt waren.

Diese Vermutung ergibt sich aus der Analyse der Presseberichterstattung in der Madrider Tageszeitung EL PAIS aus den Tagen nach dem Attentat, bei dem dutzende, zumeist jugendliche Besucher eines Konzertes in unmittelbarer Nachbarschaft der Bronze-Skulptur getroffen wurden. Dort wird u.A. auf eine langjährige Anschlagsserie in Kolumbien Bezug genommen, bei der u.a. während eines Freundschaftspieles einer Frankfurter Fussballmannschaft in Medellin ein Bombenattentat gegen ein Mannschaftstransportfahrzeug der kolumbianischen Polizei verübt wurde.

Siehe hierzu:

Fragen zur BOTERO-Skulptur "der Vogel" auf der Plaza San Antonio in Medellin
http://www.bird-sculpture.blogspot.com/

CID Berichtskapitel 2009 zum Bombenanschlag San Antonio Place (SAP Medellin)
http://www.2009-bird-sculpture.blogspot.com/

Doch ist auch nicht auszuschließen, das weitere, mit der Fotodokumentarischen Tätigkeit der Internet-Bildagentur Foto-CID in Zusammenhang stehende Gründe Auslöser für die Angriffe und Intrigen gegen den Sitz des Büros in Weilmünster sind. Hierzu zählen:


Die weitere Tätigkeit von CID / RIVERSTONES in den kommenden Jahren wird sich sowohl der Aufklärung der hier erwähnten Rückkopplungsmechanismen als auch dem Wiederaufbau der zerstörten Anlagen sowie der Weiterführung zukunftsweisender Forschungs- und Publikationsprojekte widmen.

14. Januar 2012
Dipl. Biol. Peter Ulrich Zanger




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3 Kommentare:

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